Facebook entwickelt sich immer mehr zur Spamschleuder,was ich auch schon persönlich mitbekommen habe!
Habe hier mal die z.Z. häufigsten Maschen reingesetzt die Facebook – User dazu verleiten sollen auf dubiose Links zu klicken. Leider ist das von denen sehr geschickt gemacht,das auf dem ersten Blick nicht ersichtlich ist,das man einen gefakten Link vor sich hat.
Facebook Freundefinder ist Spam Mailer
Der sogenannte Facebook Freundefinder ist ein Spam-Mailer und nichs anderes. Es werden keine normalen Kontaktanfragen gesendet, sondern es wird nach unserer Ansicht Missbrauch getrieben mit den Daten, die man angeblich abgleichen soll und finden kann. Was macht der Freundefinder und was macht er vor allem, was er nicht soll?
Der Facebook Freundefinder stellt sich vor
Zur Zeit steht der Freundefinder oben in der Mitte bei Facebook und auf der rechten Seite auch eine Anzeige “xNAMEx, probiere den Freundefinder aus. Freund 1 und Freund 2 haben ihre Freunde mithilfe des Freundefinders gefunden. Probiere es auch aus!“. Was passiert, wenn ich es anklicke?
Email-Konto-Ablgeich
Es wird sofort ein Email-Kontoabgleich vorgenommen und dann werden die sogenannten Freunde ins Netzwerk eingeladen und sollen hinzugefügt werden. Aber wie genau? Facebook verschickt dann Spam-Mails mit folgendenm Inhalt:
“Schau dir meine Fotos auf Facebook an – von dir ist bestimmt auch eins dabei
Ich habe ein Facebook-Profil erstellt, in dem ich meine Bilder, Videos und
Veranstaltungen posten kann, und möchte dich als FreundIn hinzufügen, damit du diese
sehen kannst. Zuerst musst du Facebook beitreten! Sobald du dich registriert hast,
kannst du ebenfalls dein eigenes Profil erstellen.
”
Foto-Show: So sehen die Spam-Fallen auf Facebook aus.
Neue gefährliche Spam-Flut auf Facebook
Eine neuartige Spam-Welle belästigt derzeit viele Facebook-Nutzer: Freunde laden den Anwender ein, eine Funktion zu benutzen, mit der er angeblich ermitteln kann, wer das eigene Profil besucht hat. Das Ziel dieser Nachrichten ist immer das gleiche: Der Empfänger soll auf einen Link klicken, der in eine Falle lockt.
Eine Nachricht mit dem Betreff: "wtf Du erscheinst als meist auftrender Profilbesucher. hier kanst Du Deine meist auftrende Profilbesucher finden" leitet den Leser auf eine externe Internetseite weiter. Dort wird ihm erklärt, wie er angeblich die Besucher seines Facebook-Profils überwachen kann. Dazu soll er einen speziellen Code kopieren und in die Adresszeile seines Browsers einfügen und starten. Wenn er das tut und gleichzeitig in Facebook eingeloggt ist, erstellt dieser Code automatisch im Namen des Nutzers eine Facebook-Veranstaltung namens "Profilbesucher anzeigen" und lädt alle Kontakte des Nutzers dazu ein.
Facebook-Spam führt in Trojaner-Falle
Auf der Internetseite der Angreifer können jederzeit Viren, Trojaner und andere Schadprogramme beispielsweise als Drive-By-Download lauern. Das sind Downloads, die beim Besuch der Internetseite automatisch vom Nutzer unbemerkt starten. Die Neugier, zu erfahren, wer das eigene Facebook-Profil besucht hat, wird von Online-Kriminellen immer wieder als Lockmittel eingesetzt. Das haben Sicherheitsspezialisten von Bitdefender ermittelt. Doch auch Links auf Fotos oder Videos sollte jeder Facebook-Nutzer misstrauen – denn auch diese sind beliebte Lockmittel der Kriminellen.