Mittwoch, 29. September 2010

Poco Domäne - Wuppertal Langerfeld

 

 

Gelber Superwohnmarkt eröffnet am 29. März

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wuppertal 

POCO-Markt in Langerfeld strahlt schon in Gelb

Umbau voll im Zeitplan

Wuppertal. Er ist nicht zu übersehen: In knallgelber Farbe strahlt der neue POCO-Markt in Wuppertal-Langerfeld und signalisiert den bevorstehenden Neustart im früheren Hellwig-Möbelmarkt. Während die letzten Umbauten noch laufen, haben die Mitarbeiter nach ihrer Einarbeitungsphase damit begonnen, das Haus mit Ware zu befüllen. „Wir liegen trotz der langen Schlechtwetter-Periode voll im Zeitplan“, erklärt der künftige Marktleiter Christian Gudd.

 

Die letzten Trennwände und Decken sind eingezogen, Böden und Anstriche aufgebracht. Während jedoch einige Arbeiten noch laufen – wie etwa der Einbau eines neuen Fahrstuhls für die Kunden – geht es an anderer Stelle bereits ans Einräumen der Ware. Rund 18.000 unterschiedliche Artikel wird der gelbe Superwohnmarkt in Langerfeld führen – unter dem Motto „Schönes Wohnen für weniger Geld“ bietet POCO ein bekannt-beliebtes umfassendes Sortiment von der Renovierung bis zur kompletten Wohnungseinrichtung. Nach dem Haus an der Uellendahler Straße ist der neue Markt bereits der zweite in Wuppertal und der insgsamt 86. in Deutschland.

 

70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dafür sorgen,  dass der Einkauf für die Kunden bei POCO zum Erlebnis wird. Um das zu ermöglichen, wurde das ehemalige Hellwig-Gebäude umfangreich modernisiert. Von außen kündet davon der frische gelbe Anstrich, im Innern eine großzügige Wegführung. Auch ein Bistro wird der Markt führen. In ihm können sich Kunden zum Discount-Preis stärken. Seit Jahresanfang dauerten die Arbeiten an, in wenigen Wochen ist die Eröffnung geplant. Marktleiter Gudd ist zuversichtlich, dass die Neueröffnung von Erfolg gekrönt sein wird: „Der Markt bedient durch seine Lage ein großes Einzugsgebiet. Der gute Anschluss und die vorhandenen Parkplätze sind ebenfalls große Pluspunkte und garantieren unseren Kunden ein entspanntes Einkaufserlebnis.“

 

Der Markt in Wuppertal-Langerfeld ist der bereits 86. Superwohnmarkt der POCO-Domäne-Gruppe, für die über 5.000 Mitarbeiter tätig sind. Noch im ersten Halbjahr 2010 eröffnet außerdem ein Markt in Arnsberg. Die dynamische Expansion der Gruppe verdeutlicht das Erfolgskonzept, für das der Möbeldiscounter von Lieferanten, Verbänden und Marketing-Experten mehrfach ausgezeichnet worden ist. Die POCO-Märkte sind seit 2008 unter dem Dach der POCO-Domäne-Holding zusammengeschlossen. Das Unternehmen POCO wurde 1989 im nordrhein-westfälischen Bergkamen gegründet, die Domäne 1972 im niedersächsischen Harste. Seither haben sie sich schnell und solide weiterentwickelt.

 

 

Wuppertal. Die Metropolregion Rhein-Ruhr ist die Heimat von POCO und nach wie vor einer der Schwerpunkte des Einrichtungsdiscounters. Die Eröffnung des zweiten Wuppertaler Marktes am 29. März ist insofern nur folgerichtig. Langerfeld ist der bereits 21. Standort der POCO-Domäne-Gruppe in NRW und der 86. bundesweit. Volle drei Monate lang hatte das Unternehmen das ehemalige Hellwig-Gebäude grundlegend saniert und umgebaut. 70 Arbeitsplätze entstehen in dem Markt.

POCO-Domäne-Geschäftsführer Thomas Stolletz zeigt sich überzeugt, dass auch die zweite Ansiedlung in Wuppertal von Erfolg gekrönt sein wird: „Der neue Markt ist sehr gut zu erreichen. Er bedient ein Einzugsgebiet, das weit über Wuppertal hinaus geht und das Schwelm, den Ennepe-Ruhr-Kreis und Remscheid umfasst.“ Auch die Parkplatzsituation und die Nachbarschaft zum real-Einkaufsmarkt hätten eine positive Rolle für die Standortwahl gespielt, ergänzte Stolletz. Der Geschäftsführer betonte, dass die Expansion des Unternehmens fortdauern werde. „Wir wollen Flagge zeigen und unsere Marktpräsenz noch weiter steigern.“ Die nächste Eröffnung steht noch im ersten Halbjahr an, die Umbauarbeiten in Arnsberg haben bereits begonnen.

In Wuppertal-Langerfeld haben die Arbeiter das leer stehende Hellwig-Möbelhaus innerhalb von nur drei Monaten in einen gelben Superwohnmarkt moderner Prägung verwandelt. „Vom Fußboden bis zu den Decken haben wir alles erneuert“, schildert Marktleiter Christian Gudd. Sogar eine Treppe wurde um 90 Grad versetzt, um den Kunden ein angenehmeres Einkaufen zu ermöglichen. Außerdem wurde ein Fahrstuhl installiert. Auch ein Bistro wird der Markt führen.

Auf 7.500 Quadratmetern Verkaufsfläche verspricht POCO seinen Kunden in Wuppertal nun ein doppeltes Einkaufserlebnis: Unter dem Motto „Schönes Wohnen für weniger Geld“ bietet der Einrichtungsmarkt jungen Singles ebenso wie gutsituierten Senioren oder preisbewussten Familien ein umfassendes Angebot von der Renovierung bis zur kompletten Wohnungseinrichtung.

Das Sortiment reicht vom klassischen Möbelsortiment über Haushaltswaren, Heimtextilien, Tapeten, Teppichböden, Teppichen, Elektroartikeln bis hin zu Geschenkartikeln. Zugleich finden die Menschen aus Wuppertal und dem Umland ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Und: Fast 90 Prozent aller Einrichtungsgegenstände können sogleich mitgenommen werden. Das alles ist Teil des erfolgreichen Konzeptes, das sich auch im Bergischen bereits bewährt hat. „Wir sind in der Region bekannt und wissen, dass die Kunden unser Angebot schätzen. Das verschafft uns einen Startvorteil“, betont Thomas Stolletz.

Für seinen neuen Standort hat POCO in Wuppertal 70 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind intensiv für ihre neue Aufgabe geschult worden. POCO baut dazu auf ausgefeilte Trainee-Programme und die in Dortmund angesiedelte POCO-Akademie. Der Personalbedarf ergibt sich durch die Philosophie des Unternehmens: „Unser Konzept setzt auf ein Höchstmaß an Service- und Beratungsqualität unter dem Leitgedanken ‚Schönes Wohnen für weniger Geld’“, schildert Thomas Stolletz. Ein Grund mehr, warum POCO gewöhnlich an seinen Standorten 70 Prozent aller Menschen mit einem Haushaltseinkommen von bis zu 2.500 Euro zu seinen Kunden zählt.

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Wuppertal. Bereits eine halbe Stunde vor Geschäftsöffnung warteten die ersten Kunden auf Einlass in den neuen POCO-Einrichtungsmarkt in Langerfeld. 15.000 Besucher durften Marktleiter Christian Gudd und seine Crew zur Eröffnung des zweiten POCO-Marktes in Wuppertal bis zum Mittag begrüßen. Der Ansturm legte zeitweise den Verkehr lahm, sorgte für Rückstaus bis auf die B7 und auf die Autobahn. Auch Parkplätze waren rund um den Markt knapp. „Diese Verkehrsprobleme sind dem Ansturm am Eröffnungstag geschuldet. Wir werden alles tun, damit der Verkehr ab Dienstag wieder normal läuft“, verspricht Marktleiter Gudd.

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POCO hatte durch die Bereitstellung zusätzlichen Parkraums und den Einsatz von Parkplatzlotsen im Vorfeld alles getan, um den Besucher-Ansturm zu regeln. Dazu halfen Kollegen aus anderen Märkten dem ohnehin schon 70-köpfigen Mitarbeiter-Team in Langerfeld aus. Dennoch kam es zum Teil zu langen Schlangen an den Kassen. Es wurde deutlich: Der neue POCO-Markt ist eine Bereicherung für das Industriegebiet Langerfeld. „Die Eröffnung ist ein Riesenerfolg“, so Christian Gudd. Nach dem Aus für das Möbelhaus Hellwig hatte POCO das Gebäude übernommen und umfangreich renoviert. Die Verkaufsfläche beträgt nun 7.500 Quadratmeter.

Wuppertal. Bürgermeisterin Ursula Schulz (SPD) freut sich über die Ent-wicklung im Gewerbegebiet Langerfeld: "Es ist ein schönes Zeichen, endlich mal wieder eine Neuansiedlung in Wuppertal begrüßen zu dürfen", sagte die Politikerin bei einer Feierstunde im neuen POCO-Markt in Langerfeld. Am Montag um 8 Uhr öffnet der Einrichtungsmarkt In der Fleute seine Türen. POCO hat hierfür in seinem zweiten Wuppertaler Markt 70 neue Arbeitsplätze geschaffen, wie Marktleiter Christian Gudd den über 100 Gästen in einer Ansprache schilderte. Zuvor hatte sich POCO-Geschäftsführer Thomas Stolletz bei den Anwesenden für die unkomplizierten Abläufe in Wuppertal bedankt: "Wir würden uns wünschen, wenn Neuansiedlungen immer so konstruktiv begleitet werden", lobte er die Politik in Wuppertal.

Auf 7.500 Quadratmetern Verkaufsfläche verspricht POCO seinen Kunden in seinem Markt in Wuppertal nun ein doppeltes Einkaufserlebnis: Unter dem Motto "Schönes Wohnen für weniger Geld" bietet der Einrichtungsmarkt jungen Singles ebenso wie gutsituierten Senioren oder preisbewussten Familien ein umfassendes Angebot von der Renovie-rung bis zur kompletten Wohnungseinrichtung.

Das Sortiment reicht vom klassischen Möbelsortiment über Haushaltswaren, Heimtextilien, Tapeten, Teppichböden, Teppichen, Elektroartikeln bis hin zu Geschenkartikeln. Zugleich finden die Menschen aus Wuppertal und dem Umland ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Und: Fast 90 Prozent aller Einrichtungsgegenstände können sogleich mitgenommen werden. Das alles ist Teil des erfolgreichen Konzeptes, das sich auch im Bergischen bereits bewährt hat. "Wir sind in der Region bekannt und wissen, dass die Kunden unser Angebot schätzen. Das verschafft uns einen Startvorteil", betont Thomas Stolletz.

Für seine Unternehmensstrategie ist der Möbeldiscounter von Lieferanten, Verbänden und Marketing-Experten mehrfach ausgezeichnet worden. Die dynamische Expansion der Gruppe verdeutlicht das Erfolgskonzept. Die POCO-Märkte sind seit 2008 unter dem Dach der POCO-Domäne-Holding zusammengeschlossen. Das Unternehmen POCO wurde 1989 im nordrhein-westfälischen Bergkamen gegründet, die Domäne 1972 im niedersächsischen Harste. Seither haben sie sich schnell und solide weiterentwickelt. Derzeit beschäftigt die POCO-Domäne-Gruppe mehr als 5.000 Mitarbeiter in 86 Märkten (inklusive Langerfeld).

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Weiteres über die Eröffnung s.H.!

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