Ist die Alternative für Facebook,aber das ganze steckt noch in den Kinderschuhen.
Google+ ist ein soziales Netzwerk von Google Inc. Die Internetseite ist seit dem 28. Juni 2011 erreichbar. In einer frühen Phase war das Registrieren nur auf Einladung durch einen vorhandenen Benutzer möglich. Seit dem 20. September 2011 kann man sich auch ohne Einladung bei dem sozialen Netzwerk registrieren.] Außerdem wird bei der Anmeldung bis jetzt ein Mindestalter von 18 Jahren verlangt. Dies soll aber im weiteren Betrieb auf 13 Jahre gesenkt werden. Google+ wird vielfach als Versuch von Google gesehen, sich im Bereich der sozialen Netzwerke zu etablieren, da das ebenfalls von Google betriebene soziale Netzwerk Orkut nur in wenigen Teilen der Welt Verbreitung gefunden hat. Google+ steht somit in direkter Konkurrenz zu Facebook.
Google setzt einerseits auf die Rekombination seiner bestehenden Dienste, andererseits bietet es auch eine Palette an neuen Social Plugins.[6] Ein essenzieller Unterschied zu den meisten anderen sozialen Netzwerken ist die Tatsache, dass Freundschaftsbeziehungen bei Google+ einseitig sein können und, wie auch in Diaspora, in so genannte Circles (Kreise) eingeteilt werden.
Die Funktionen von Google+ beschreibt Google wie folgt:
- Mit den Circles kann man seine Kontakte in Gruppen aufteilen und somit verschiedene Informationen mit bestimmten Circles teilen. So kann man zum Beispiel mit seiner Familie Bilder der letzten Familienfeier teilen.
- Mit den Sparks werden die Interessen des Benutzers verwaltet, der über diese neue Informationen erhält.
- Die Hangouts sind Chats, zu denen der Benutzer seine verschiedenen Circles einladen und mit bis zu zehn Nutzern dann über Video-Chat eine Unterhaltung führen kann.
- Mit den Spielen in Google+ Games hat der Nutzer die Möglichkeit, wann und mit wem er spielen und Aktualisierungen teilen möchte. Bisher wurden 16 Spieltitel veröffentlicht, darunter Titel wie Angry Birds, Monster World und Zombie Lane.
- +1 ist eine Schaltfläche, mit der der Benutzer öffentlich mitteilen kann, was ihm gefällt. Die Funktion ist mit der „Gefällt mir“-Schaltfläche von Facebook vergleichbar.
- Bei Nutzern von Google+ werden Fotos in den Picasa-Webalben, die nicht größer als 2048 × 2048 Pixel sind, nicht zum Speicherlimit von einem Gigabyte angerechnet. Alle Fotos, die über Google+ hochgeladen werden, werden automatisch auf 2048 × 2048 Pixel verkleinert, wodurch man beliebig viele Bilder speichern kann.
- Die Google+-Leiste, welche sich bei anderen Google-Produkten am oberen Rand befindet, dient u. a. zum schnellen Kontowechsel und zur bequemeren Verwaltung. Sie stellt eine Verbindung zwischen Google+ und sämtlichen anderen Google-Produkten dar.
Quelle:Wikipedia
Willkommen bei Google+ – wir freuen uns sehr, dass Sie hier sind! Hier finden Sie ein Video und einige Tipps für die ersten Schritte:
- Was sind Kreise?
- Wie kann ich sehen, was andere teilen?
- Was kann ich sonst noch mit Google+ tun?
Erste Schritte auf Google+
Personen finden, die Sie kennen
Kreise sind der zentrale Anlaufpunkt von Google+. Über sie wird gesteuert, mit wem Sie Inhalte teilen und wessen Beiträge Sie sehen. Suchen Sie Bekannte und ziehen Sie sie dann in Kreise, die Ihrer Beziehung im richtigen Leben entsprechen.
Ansehen, was andere teilen
Nachdem Sie andere zu Ihren Kreisen hinzugefügt haben, besuchen Sie Ihren Stream und sehen Sie, was sie zu sagen haben. Wenn Ihnen etwas gefällt, kommentieren Sie es oder klicken Sie auf +1, um einfach "Gefällt mir!" zu sagen.
Etwas teilen
Um zum ersten Mal zu posten, klicken Sie auf "Was gibt's Neues?" - Sie können Fotos, Videos und Links anhängen. Wählen Sie die Kreise bzw. Personen aus, mit denen Sie teilen möchten, oder wählen Sie "Öffentlich", damit jeder sehen kann, was Sie zu sagen haben.
Zu Google+ zurückkommen
Klicken Sie auf Ihren Namen, um zu Google+ zurückzukehren.
Ein rotes Symbol bedeutet, dass es in Google+ Neues für Sie gibt.
Vielen Dank für Ihre Geduld beim Lesen dieser E-Mail. Wenn Sie immer noch Fragen haben, sehen Sie in der Google+ Hilfe nach.
Viel Spaß!
Ihr Google+ Team
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.